Biography part 4
 
groovyjames home
groovyjames news
jp
groovyjames livedates
groovyjames vita
part 1
part 2
part 3
part 4
part 5
groovyjames discs
groovyjames pictures
groovyjames downloads
groovyjames links
groovyjames impressum

But the "show must go on" und so stellte James zusammen mit seinem alten Kumpel Mops an der Gitarre wieder ein neues Programm, bestehend aus bewährten Grooves und natürlich auch neuen Ideen, zusammen. Musiker und Musikerinnen wurden über den Sommer 2001 nahezu endlos "gecastet" und die beiden "Dusty Groove Brothers" brachten dabei wieder einmal äußerst interessante Musikerpersönlichkeiten zusammen.

So waren es in erster Linie Sylvi Gee, die mit ihrer fulminanten Stimme und mit ihrem anregenden Wesen den "Dusty Groove Brothers" imponierte und Peps Wachter, am Bass mit seiner unermüdlichen Power und Fröhlichkeit, die sich sehr gut in die Formation einfügten. Auch Christian Döß, der Saxophonist aus Houseband-Zeiten gesellte sich wieder hinzu und mit "Buko" Stimmel ergänzte ein routinierter Keyboarder zu Beginn des Jahres 2002 das Quintett, welches dann bis Mitte 2003 live unter dem Namen "The Dusty Groove Brothers featuring Sylvi Gee" zu hören war.

Wieder stand dann jedoch zunächst eine Zwangspause an, da eine heftige Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand dem "Mops", dem eigentlichen "Mastermind" der Band, das Gitarrespielen unmöglich machte. Eine konkrete Terminplanung, wie und vor allem, wann es denn nun mit den Live-Auftritten weitergehen konnte, war nicht möglich, da sich der Genesungsprozess der kranken Hand immer weiter hinaus zögerte.
 

Die James Belcher Band wurde daraufhin ins Leben gerufen. Zusammen mit Klaus Hoffmann an der Gitarre und Gesang, Albert Wieler am Bass und am Gesang (siehe Bild rechts) und Toni Winterstein an den Keyboards, ehemalige Mitglieder der bekannten Alt-Augsburger Formation "Music-Circus" wurden Rock-Oldies der 70er und 80er Jahre aus dem alten Programm des "Music-Circus" mit einem Teil des Gesangsrepertoires von James Belcher gemixt und einige Gigs, vornehmlich auf privaten Festen und Firmenveranstaltungen, gespielt.

Diese Band existierte bis zum Frühjahr 2005, als Bassist und Sänger Albert Wieler nach Spanien auswanderte.

Albert Wieler - bass bei The james Belcher Band  
   
folgt Biography part 5